MeditationskurseNews & EventsPresseGlossar
graphic element
HOME : Tiefe : WERTE UND HALTUNGENIntrospektion
Seite Drucken
Seite Schicken

Introspektion ist ein wichtiger Schlüssel zu innerem Wachstum. Introspektion findet statt, wenn wir innehalten, und dabei das, was wir gesagt und getan haben und den Effekt, den unsere Worte und Taten auf andere hatten, ehrlich betrachten. Indem wir uns selbst erkennen, entwickeln wir uns weiter.

Der Schlüssel dazu ist Bescheidenheit. Diese liegt in der Fähigkeit, unsere Schwächen, Konditionierungen und Bindungen an unser eigenes Ego, alle unrunden Ecken und Kanten zu sehen. Damit wir Freude an unserem Leben haben können, sollten wir auch unsere eigenen Schwächen und die Aufgabe, die in der Überwindung der inneren Hindernisse liegt, genießen können.

Introspektion findet dann wirklich statt, wenn wir keine Schuldgefühle haben, und uns nicht für unsere Fehler und Schwächen rechtfertigen wollen, nicht einmal vor uns selbst.