MeditationskurseNews & EventsPresseGlossar
graphic element
HOME : Tiefe : ESSENZENDer Guru
Seite DruckenSeite Drucken
Seite SchickenSeite Schicken

Guru: (Sanskrit) Lehrer, insbesondere der spirituelle Meister. Die Hindu-Tradition spricht von vier Stufen des Guru:

1. die Eltern, die uns zu diesem Körper verhelfen und uns mit dem Leben und seinen Problemen bekannt machen

2. die weltlichen Lehrer der Schule und Universität, die Handwerksmeister und alle andern, die sich um unsere Ausbildung kümmern

3. der spirituelle Meister, der den Weg kennt, uns den Sinn und Zweck des Lebens erklärt und den Weg zur Selbstverwirklichung, aber auch seine Gefahren und Hindernisse zeigt. Er kann uns auf diesem Weg führen und leiten, aber gehen müssen wir ihn selbst, es gibt keinen spirituellen "Huckepackverkehr"

4. der kosmische Guru (Avatar), zu dem uns der spirituelle Meister führt und der als göttliche Inkarnation vollkommen und erleuchtet ist. Für die Christen ist Jesus Christus der kosmische Guru.

Aus: Lexikon der östlichen Weisheitslehren (O.W. Barth Verlag)