Sahaja Yoga

Das Wort Sahaja bedeutet sowohl “spontan” als auch “mit dir geboren” und beschreibt die subtile Energie (Kundalini), die in jedem Menschen existiert. Die wörtliche Definition von “Yoga” bedeutet “sich verbinden, sich vereinigen”.

Das Individuum vereinigt sich mit seinem wahren Selbst – das individuelle Bewusstsein vereinigt sich mit dem kollektiven Bewusstsein. Wenn diese Vereinigung stattfindet, bringt die integrierende Kraft der Kundalini Gleichgewicht und Frieden sowohl im Menschen, als auch zwischenmenschlich.

Die Sahaja-Yoga-Meditation ist die Technik, die Shri Mataji entwickelt hat, um das durch die „Selbstverwirklichung“ erfahrene Erwachen zu unterstützen.

Selbstverwirklichung

Selbst-
verwirklichung

Die Erweckung der Kundalini erfolgt über die Fontanelle, am Scheitel. “Fontanelle” bedeutet “kleine Quelle” und verwandelt sich in ein sprudelndes und körperlich spürbares Reservoir der Freude, je mehr wir meditieren.

Dieses Erwachen der spirituellen Energie („Kundalini“-Energie) ermöglicht es uns, mühelos einen Zustand tiefer Meditation zu erreichen und uns mit dem Bewusstsein unseres subtilen Systems zu verbinden. 

Dies gibt uns die Kraft, uns selbst zu verstehen, die Fähigkeit zu Selbstkorrektur und Balance zu entwickeln und unser “eigener Guru” zu werden.

Gedankenfreies Bewusstsein

Während der Meditation kann man spontan in einen Zustand des gedankenfreien Bewusstseins eintreten. Dadurch genießt man das “Jetzt” – den Augenblick, ohne sich Gedanken über die Vergangenheit oder die Zukunft zu machen. Die Verbindung mit der Kundalini-Energie und Deinem inneren Selbst wird Dir helfen, Selbsterkenntnis zu erlangen.

Das gedankenfreie Bewusstsein stärkt die Aufmerksamkeit, Stress und negative Einstellungen fallen weg. 

Meditationstechnik

Meditations-
technik

Die Technik des Sahaja Yoga ist einfach und logisch. Als Leitfaden dient uns das leicht erlernbare Wissen über unser subtiles System, kombiniert mit der greifbaren Erfahrung, die wir in der Meditation machen. Die Techniken zum Ausgleich und zur Reinigung unseres subtilen Systems ermöglichen es uns, noch tiefer in den Zustand tiefer Meditation einzutauchen und dieses Gleichgewicht und diese Freude den ganzen Tag über aufrechtzuerhalten.

Meditation schenkt Dir spirituelles Wachstum. Durch die Ruhe und Stille der Meditation kommst Du zu Dir selbst.

“Freiheit ist, wenn Du Deine eigenen inneren Kräfte entwickelst.”

Shri Mataji Nirmala Devi

“Freiheit ist, wenn Du Deine eigenen inneren Kräfte entwickelst.”

Shri Mataji Nirmala Devi
Scroll to Top