Shri Mataji Nirmala Devi, Gründerin von Sahaja Yoga

Shri Mataji Nirmala Devi ist die erste und einzige Person in der Geschichte der Spiritualität, die die Erfahrung der Selbstverwirklichung en masse geben konnte. Ihrer Meinung nach ist es das Geburtsrecht aller Menschen – unabhängig von Religion, Rasse, Nationalität oder Lebensumständen – ihre Selbstverwirklichung zu erhalten. Shri Mataji betonte auch immer wieder, dass man für die Wahrheit nicht bezahlen kann, weshalb die Selbstverwirklichung in Sahaja Yoga kostenlos angeboten wird.

Shri Mataji Nirmala Devi,
Gründerin von Sahaja Yoga

Shri Mataji Nirmala Devi ist ist die erste und einzige Person in der Geschichte der Spiritualität, die die Erfahrung der Selbstverwirklichung en masse geben konnte. Ihrer Meinung nach ist es das Geburtsrecht aller Menschen – unabhängig von Religion, Rasse, Nationalität oder Lebensumständen – ihre Selbstverwirklichung zu erhalten. Shri Mataji betonte auch immer wieder, dass man für die Wahrheit nicht bezahlen kann, weshalb die Selbstverwirklichung in Sahaja Yoga kostenlos angeboten wird.

Diese Erfahrung ist für alle Menschen zugänglich

Shri Mataji suchte viele Jahre lang nach einem Weg, das spirituelle Potenzial der Menschen – aller Menschen – zu erschließen. Am 5. Mai 1970 erlebte sie während einer Meditation am Meeresufer in Nargol in Indien das Erwachen ihrer eigenen inneren Urenergie. Shri Mataji wusste damals, dass es an der Zeit war, diese Erfahrung und dieses Wissen allen Menschen zugänglich zu machen.

Die „Selbstverwirklichung“ kann und soll niemandem aufgezwungen werden und die Entscheidung darüber, diese Erfahrung zu machen, ist der Freiheit jedes und jeder Einzelnen überlassen.

VORTRÄGE ZUR Kundalini erweckung

Shri Mataji begann – zunächst lokal und später weltweit – in ihren kostenlosen öffentlichen Vorträgen die „Selbstverwirklichung“, also die Erweckung der als „Kundalini“ bekannten subtilen inneren Energie, anzubieten. Nach diesen Programmen verbrachte Shri Mataji Stunden mit denjenigen, die sie treffen wollten, und bot ihnen Ratschläge an oder korrigierte ihr Ungleichgewicht mit der Energie, die sie gerade in ihnen erweckt hatte

MotherLaughingB&W

ENGAGEMENT FÜR HUMANITÄRE ARBEIT

Neben Sahaja Yoga gründete Shri Mataji zahlreiche Wohltätigkeitsorganisationen und humanitäre Projekte, darunter ein Heim für obdachlose Frauen und Kinder, Gesundheitszentren, internationale Schulen, sowie Kunstakademien.

Während ihres Lebens wurde sie oft mehr als Mutter denn als Lehrerin angesehen. Das Mitgefühl, die Liebe und die Geduld, die Shri Mataji bei ihrer Arbeit an den Tag legte, ohne finanzielle Interessen, zeugen von ihrem Humanismus. Shri Mataji verstarb im Alter von 87 Jahren am 23. Februar 2011 in Italien.

Weitere Informationen:

Shri Mataji wollte die Sahaja-Yoga- Meditation allen nahebringen, damit jeder Mensch sein volles Potenzial erreichen kann. Sie verstand, dass die kraftvolle und liebevolle Kundalini-Energie erst erweckt werden muss, damit wir verstehen, uns selbst balancieren und zu korrigieren, um unser eigener „Guru“ zu werden.

Shri Mataji wollte die Sahaja-Yoga- Meditation allen nahebringen, damit jeder Mensch sein volles Potenzial erreichen kann.

Sie verstand, dass die kraftvolle und liebevolle Kundalini-Energie erst erweckt werden muss, damit wir verstehen, uns selbst balancieren und zu korrigieren, um unser eigener „Guru“ zu werden.

Scroll to Top